Anbernic RG353VS
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Das RG353V und das RG353VS bieten eine gute Auswahl an Linux oder Dual-Boot mit Android-Betriebssystemen. Die Leistung ist gut, und es gibt zahlreiche Konfigurations- und Firmware-Optionen.
Overall
4.3User Review
( votes)Pros
- Wahlweise Linux oder Linux/Android OS
- Linux OS ist Plug and Play
- Vertikale Ausrichtung Handheld
- Benutzerdefinierte Firmware wird unterstützt
- WiFi 5 und Bluetooth unterstützt
- Zwei Steckplätze für Micro-SD-Karten
- HDMI-Ausgang unterstützt
Cons
- Android OS fühlt sich unfertig an und erfordert eine gewisse Einarbeitung
Wir sehen uns die neuesten Retro-Handheld-Emulatoren von Anbernic an, die es in zwei Modellen gibt, dem RG353V und dem etwas günstigeren RG353VS. In unserem Testbericht zum RG353V und RG353VS gehen wir auf die Hardware- und Softwareunterschiede der Android- und Linux-Handhelds ein und testen dann einige Emulatoren auf beiden Geräten, um herauszufinden, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
RG353V und RG353VS Testvideo
Auspacken des RG353V und RG353VS
Wir beginnen den Test des RG353V und RG353VS mit dem Auspacken. Abgesehen vom Design der Box ist der Inhalt der V- und VS-Modelle im Wesentlichen identisch.
Den Anfang macht der Retro-Gaming-Handheld selbst; wir werden sie und die verschiedenen Gehäusefarben in Kürze genauer vorstellen.
Es gibt eine 64 GB Micro-SD-Karte. Es gibt bereits eine 16GB-Karte im Gerät, die das Linux-Betriebssystem hat, diese Karte wird für Ihr Spiel Speicher verwendet. Danach folgt das Benutzerhandbuch, das auf der einen Seite in englischer und auf der anderen Seite in chinesischer Sprache verfasst ist. Es hat alles, was Sie brauchen, um sofort loslegen zu können. Es gibt ein USB-Typ-C-Ladekabel, das zum Aufladen in den Anschluss an der Unterseite des Retro-Handhelds gesteckt wird.
Und zu guter Letzt gibt es noch einen Bildschirmschutz und Tücher für das Anbringen auf dem Bildschirm.
RG353V und RG353VS Übersicht
Die Handheld-Spielkonsole RG353V ist in den vier Modellen Weiß, Schwarz Transparent, Grau und Lila Transparent erhältlich. Das RG353VS ist nur in Schwarz Transparent und Grau erhältlich.
Das RG353V und das RG353VS sind optisch identisch, messen etwa 4,9 x 3,2 x 0,8 Zoll (12,6 cm x 8,3 cm x 2,1 cm) und wiegen 193 g. Die Verarbeitungsqualität fühlt sich gut an und ist nicht zu schwer für längere Gaming-Sessions.
Das Display ist ein 3,5-Zoll-IPS-Bildschirm mit einer Retro-Gaming-freundlichen Auflösung von 640×480. Das Modell V hat einen Touchscreen, das Modell VS nicht. Darunter befindet sich die Standard-Gaming-Steuerung mit klassischem D-Pad, zwei klickbaren Low-Profile-Analogsticks und Tasten. In der Mitte befindet sich eine Funktionstaste, mit der Sie das Menü aufrufen oder zur Startseite zurückkehren können, je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden.
Die Oberseite des Retro-Gaming-Handhelds verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss, einen Mini-HDMI-Anschluss für die Ausgabe an einen Fernseher oder Monitor und einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Auf der linken Seite befindet sich die Lautstärkewippe und auf der rechten Seite befinden sich zwei Micro-SD-Kartensteckplätze, von denen einer für Speicherplatz und der andere für das Linux-Betriebssystem verwendet wird. Es gibt eine Reset-Taste und eine Power-Taste.
An der Unterseite der Handheld-Konsole befindet sich ein USB-Typ-C-Anschluss, der zum Aufladen des Handhelds verwendet wird.
Und auf der Rückseite befinden sich zwei Sätze von Knöpfen für die linke und rechte Schulter. Die beiden äußeren lassen sich beim Spielen leicht drücken, aber ich musste meine Hände ein wenig anpassen und meinen Finger einhaken, um die innere Taste zu erreichen, ohne auch die äußere zu drücken.
RG353V & RG353VS Technische Daten
RG353V | RG353VS | |
CPU | RK3566 Quad-Core 64-bit Cortex-A55 Prozessor mit bis zu 1,8GHz | RK3566 Quad-Core 64-bit Cortex-A55 Prozessor mit bis zu 1,8GHz |
RAM | 2 GB LPDDR4-RAM | 1 GB LPDDR4-RAM |
LAGERUNG | 1x 16GB Micro SD Linux OS 1x 64GB Micro SD für Spielespeicher 32 GB eMMC-Speicher | 1x 16GB Micro SD Linux OS 1x 64GB Micro SD für Spielespeicher 32 GB eMMC-Speicher |
OS | Android 11 & Linux Dual-Boot | Linux-Betriebssystem |
KOMMUNIKATION | WiFi 5 Bluetooth 4.2 | WiFi 5 Bluetooth 4.2 |
BATTERIE* | 3.200mAh wiederaufladbare Batterie Maximal 6 Stunden Akkulaufzeit, je nach Nutzung. | 3.200mAh wiederaufladbare Batterie Maximal 6 Stunden Akkulaufzeit, je nach Nutzung. |
* Anspruchsvollere Systeme wie Dreamcast und PlayStation werden natürlich weniger kosten.
Betriebssysteme im Überblick
Im Rahmen unseres RG353V- und RG353VS-Tests werden wir einen Blick auf die Betriebssysteme werfen. Das RG353V hat sowohl Android als auch Linux, während das VS nur Linux hat. Nach einigen Tests ist die Leistung für beide Geräte unter Linux gleich.
Linux-Betriebssystem
Das Linux-Betriebssystem wird mit einem Frontend im Stil einer Emulationsstation und Retroarch für die Emulationsseite geliefert. Alles ist so gut wie fertig eingerichtet und spielbereit. Bei dieser Benutzerfreundlichkeit sind einige Dinge zu beachten, z. B. ist die Auswahl an Emulatoren und Systemen eingeschränkt. Die Leistung ist möglicherweise auch nicht so hoch wie unter Android, das die schnellere Vulkan-Rendering-Unterstützung bietet.
Alle 8- und 16-Bit-Emulatoren laufen ohne Probleme. Wir haben Master System, Mega Drive, PC Engine, SNES usw. ausprobiert, und sie liefen alle großartig.
MAME
Auch mit dem Arcade-Emulator MAME haben wir eine Reihe von Spielen ausprobiert, und sie laufen alle ohne Verlangsamung oder Probleme. Wir haben keine Probleme erwartet, da der Emulator gut etabliert und sehr kompatibel ist.
CPS-III
In die höherwertige Arcade-Emulation und CPS-III. Es gibt nur wenige Spiele für dieses System, aber wir hatten keine Probleme mit Street Fighter 3. Alles läuft prima.
PlayStation 1
Die PlayStation 1 funktioniert einwandfrei. Wir haben verschiedene Spiele ausprobiert, und alle liefen mit voller Geschwindigkeit und ohne Lags oder Frame-Skipping.
Dreamcast
Wir haben verschiedene Spiele ausprobiert und unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Eine ganze Reihe von Spielen lief ohne Probleme, aber Spiele wie Sonic Adventure 2 laufen langsam und andere haben Probleme mit dem Sound. Dreamcast ist ein Hit und Miss mit dem, was funktioniert und nicht funktioniert. Die Leistung ist auf Android schneller.
GBA
Kommen wir nun zu den Handhelds. Wir beginnen mit dem GBA und Sonic Advance 3. Wir haben eine Reihe von Spielen ausprobiert, und sie liefen alle einwandfrei, ohne Probleme oder Bildeinbrüche. Auch die Spiele sehen auf diesem Display großartig aus.
NDS
Mit seinem Bruder mit zwei Bildschirmen laufen die Spiele ebenfalls einwandfrei. Aufgrund des Seitenverhältnisses von 4:3 sind die beiden Bildschirme auf eine kleine Fläche gequetscht und es ist schwer, etwas zu sehen. Aber man kann auf einen einzelnen Vollbildschirm umschalten und die Spiele sind genau richtig.
PSP
Für die PSP erhalten wir keine großartige Leistung bei unserem Lieblingsspiel, God of War, das wir testen wollen. Ohne Vulkan-Rendering leidet die Leistung und wir erhalten unsagbare Frameraten für dieses Spiel. Andere Spiele lassen sich jedoch besser spielen, aber erwarten Sie keine perfekte Kompatibilität. Die Leistung ist unter Android OS ein wenig schneller, aber nicht sehr viel.
Android-Betriebssystem
Wir setzen unseren Test des RG353V und RG353VS mit einem Blick auf das Android-Betriebssystem fort. Die Handheld-Konsole RG353V verfügt exklusiv über das Android-Betriebssystem, das den internen Speicher nutzt und über einen Touchscreen verfügt.
Und mit Android fangen meine Ärgernisse mit dem Handheld an. Wir haben schon einige Android-Handhelds von Anbernic gesehen, und ich hätte gedacht, dass sie inzwischen die Android-Seite der Dinge verbessern würden. Die vorinstallierten Emulatoren sind einfach vorinstalliert. Sie sind nicht so eingestellt, dass sie z. B. in bestimmten Ordnern auf Ihrer Speicherkarte suchen. Das bedeutet, dass Sie jeden Emulator einzeln einrichten müssen.
Es gibt eine Art Frontend, das Sie im Android-Dropdown-Menü aktivieren. Nachdem Ihre Speicherkarte gescannt wurde, werden alle unterstützten Systeme und Spiele zu den jeweiligen Menüoptionen hinzugefügt. Es ist recht einfach, aber funktionell für die Systeme, die es unterstützt, und das sind nicht sehr viele. Wenn Sie Ihre eigenen Spiele hinzufügen, müssen Sie auch Ihre Screenshots manuell hinzufügen, da sie nicht heruntergeladen werden. Sobald Ihre Karte gescannt ist, können Sie ein Spiel auswählen, das dann in RetroArch ausgeführt wird.
Leistung des Emulators
RetroArch ist die einzige positive Eigenschaft von Android OS. Es unterstützt mehr Emulatoren als ein Linux-Betriebssystem mit einer Vielzahl von Kernen, die weit über die üblichen Konsolen hinausgehen. Sie können Spiele für Computer wie den Commodore 64, Amstrad CPC und Speccy bis hin zu neueren Konsolen wie der PlayStation Portable herunterladen und spielen.
Nicht jeder Emulator ist für RetroArch optimiert, so dass es auf höherwertigen Konsolen zu Verlangsamungen kommen kann. In diesem Fall können Sie die einzelnen Emulatoren wie PPSSPP verwenden, um etwas mehr Leistung zu erhalten.
Bei allen klassischen Konsolen ist die Leistung gleich oder besser als die des Linux-Betriebssystems, so dass wir diese Systeme nicht weiter behandeln werden. Ich habe es vermieden, AetherSX2 und Dolphin-Emulatoren zu zeigen, da es sich ehrlich gesagt nicht lohnt, Zeit darauf zu verwenden, sie zum Laufen zu bringen. Sie werden feststellen, dass einige einfache Spiele funktionieren, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Ich würde einen leistungsfähigeren Handheld wie den GPD XP+ empfehlen, wenn Sie das spielen wollen.
Fehlende Apps
Apropos einzelne Emulatoren, es ist auch kein Dreamcast-Emulator vorinstalliert. Aber wir bekommen einen völlig überflüssigen AetherSX2 und Dolphin-Emulator, der Spiele mit halber Geschwindigkeit ausführt, weil der Prozessor nicht schnell genug ist. Warum etwas aufnehmen, wenn die Spiele nicht spielbar sind?
Zu beachten ist auch, dass der Google Play Store nicht installiert ist. Sie müssen also entweder Apps von der Seite laden, die vielen Möglichkeiten zur Installation von GAPPS ausprobieren oder eine Alternative wie APKMirror oder Amazon Appstore verwenden. Wir verstehen, dass China Beschränkungen hat, aber stellen Sie wenigstens eine Firmware mit Play Store zur Verfügung, die andere außerhalb installieren können und die volle Nutzung von Android ermöglicht.
Meine Gedanken zum Android-Betriebssystem
Insgesamt bin ich von dem Android-Betriebssystem auf dem RG353V nicht sonderlich beeindruckt. Es fühlt sich halbfertig an, als hätte jemand angefangen, einige Apps zu installieren, sich gelangweilt und aufgegeben. Wenn man die Zeit und die Geduld hat, kann man es schön und funktionell machen, aber ich finde, das sollte nicht dem Kunden überlassen werden, sondern vom Hersteller gemacht werden. Dies ist ein Vorseriengerät, aber im Allgemeinen ändert sich wenig zwischen den Veröffentlichungen und Modellen von Anbernic.
Benutzerdefinierte ArkOS-Firmware
Eine Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie eine Micro-SD-Karte übrig haben, ist die Installation einer angepassten Firmware. ArkOS wurde kürzlich für die Kompatibilität mit dem RG353V und RG353VS aktualisiert. Es ist recht einfach zu installieren und einzurichten, wir haben eine leicht verständliche Installationsanleitung hier, denn wir empfehlen dringend, es auszuprobieren!
ArkOS unterstützt über 90 Spielsysteme sowie über 70 Ports über PortMaster. Nach der Installation kann das Programm online aktualisiert werden, so dass Sie sich nicht bei jeder Aktualisierung mit der Einrichtung von Karten herumschlagen müssen.
Nachdem Sie Ihre Spiele auf die Micro-SD-Karte kopiert haben, sind Sie startklar. Wenn Ihnen ein bisschen Arbeit nichts ausmacht, ist dies die mit Abstand beste Erfahrung, die Sie mit diesem Spiele-Handheld machen können.
Sollten Sie das RG353V oder das RG353VS kaufen?
Welches Modell ist das richtige für Sie? Der RG353V Retro-Handheld-Emulator gibt Ihnen ein wenig mehr Freiheit bei der Verwendung und Installation von Anwendungen. Außerdem ist die Leistung auf einigen Konsolen etwas schneller. Was die PS2- und in gewissem Maße auch die Gamecube-Emulation anbelangt, so lohnt es sich überhaupt nicht, die Anwendungen vorinstalliert zu haben. Und vergessen Sie nicht, dass Android im Vergleich zu Linux eine gewisse Einrichtungszeit benötigt.
Das Linux-Betriebssystem hingegen ist ein Plug-and-Play-System. Allerdings haben Sie nicht so viel Freiheit, was das Hinzufügen neuer Systeme angeht. Aber man kann es einfach einschalten und innerhalb weniger Augenblicke ist man in einem Spiel. Wenn die Zeit oder die Geduld knapp ist, ist Linux die offensichtliche Wahl.
In Bezug auf die Hardware hat die RG353V Retro-Gaming-Konsole einige Extras, wie zum Beispiel den internen Speicher, der nur für Android nutzbar ist. Die Unterstützung von Touchscreens ist schön, aber wie oft werden Sie sie für die Spielsteuerung verwenden? 2 GB statt 1 GB Arbeitsspeicher sind nützlich, aber macht es einen großen Unterschied, wenn man Spiele spielt, die im Allgemeinen keine großen Mengen an Arbeitsspeicher benötigen?
Abschließende Überlegungen
RG353V | RG353VS |
+ Android & Linux OS | + Niedrigerer Preis |
+ Touchscreen | + Sie können sofort unter Linux loslegen. |
+ 2GB RAM | ~ Nur Linux |
– Höherer Preis | ~ 1GB RAM |
– Android OS wirkt halbfertig | – Kein Touchscreen |
Wenn man nach den Vor- und Nachteilen geht, würde ich das RG353V kaufen, da man zwischen Android und Linux wechseln kann, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten. Aber dann gibt es ja noch das hervorragende ArkOS, das bei beiden Modellen standardmäßig installiert sein sollte. Damit brauchen Sie nicht alle Extras, die das V-Modell mitbringt.
Wenn Sie ein paar Dollar oder Pfund sparen wollen, dann ist der RG353VS Retro-Gaming-Handheld absolut sinnvoll. Sie verpassen nicht viel, und Sie wären mit diesem Modell, auf dem das Linux-Betriebssystem von Anbernic oder ArkOS läuft, genauso glücklich. Oder Sie zahlen etwas mehr und erhalten die zusätzlichen Funktionen sowie die Möglichkeit, zwischen allen drei Betriebssystemen zu wählen.
Ich persönlich würde meine Zeit lieber damit verbringen, ArkOS kurz einzurichten und es nur auf dem RG353VS laufen zu lassen. Es sind beides anständige Handhelds, aber das RG353V-Modell wird durch ein unausgereiftes Android-Betriebssystem enttäuscht. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie denken und welches Betriebssystem Sie verwenden würden.
Wo kann man das RG353V und das RG353VS kaufen?
Sie können Ihr RG353V und RG353VS hier bestellen. Vergessen Sie nicht, an der Kasse den Rabattcode RG3535OFF zu verwenden! Wenn Sie dieses Modell nicht interessiert, sehen Sie sich unser Angebot an Handheld-Konsolen an.
Damit ist dieser Testbericht über das RG353V und das RG353VS abgeschlossen. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welches Modell Sie kaufen würden und ob Sie die ArkOS Custom-Firmware verwenden würden?