Warum ein VPN (Virtual Private Network) verwenden?
Im Rahmen dieses Artikels gibt es zwei Hauptgründe, warum Kunden eine VPN-Verbindung nutzen…
- Sie können die Inhalte Ihres bevorzugten Medienanbieters ansehen/anhören, auch wenn Sie und Ihre Geräte nicht zu Hause sind. Einige Anbieter beschränken den Zugang zu ihren Dateien auf das Land, aus dem der Antrag gestellt wird. Mit der bevorstehenden EU-Gesetzgebung sollte der Zugang zu den Dateien europäischer Unternehmen (zumindest innerhalb der EU) nicht mehr blockiert werden, aber die Unternehmen können sich mit dieser Art von Änderung Zeit lassen.
- Sicherheit vor Schnüfflern (wenn der Datenverkehr von einem VPN-Anbieter verschlüsselt wird). Es ist ein bisschen so, als würde man einen Brief an einen Freund mit einem Geheimcode verschicken – es spielt keine Rolle, ob der Postbote oder das Sortierbüro den Umschlag öffnet, sie werden trotzdem nichts von der eigentlichen Nachricht erfahren. Wenn Sie öffentliche WiFi-Hotspots nutzen, sollten Sie auf jeden Fall die Verwendung eines VPN in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass niemand in der Umgebung Ihre Online-Aktivitäten überwachen kann.
Wie Sie Ihr VPN-Konto nutzen
Im Allgemeinen wird durch die Einrichtung und Aktivierung einer VPN-Verbindung Ihr gesamter Online-Verkehr über Netzwerkhardware an einem anderen physischen Standort (oft in einem anderen Land) geleitet. Wenn Sie eine Website besuchen, sieht es für den Server der Website so aus, als wären Sie an diesem zweiten Ort verbunden und nicht an Ihrem eigenen Zuhause.
In Unternehmen werden VPNs häufig verwendet, um auf interne gemeinsame Ressourcen (Drucker, Verzeichnisse usw.) zuzugreifen, wenn Sie nicht an Ihrem Arbeitsplatz arbeiten. Dieser Aspekt von VPN wird hier nicht behandelt, aber wenn Sie sich dafür interessieren, ist die Seite von Wikipedia –
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_network
– ist ein guter Ausgangspunkt.
Einige VPN-Anbieter stellen Anwendungen (Programme) zur Verfügung, die das Herstellen und Einrichten einer Verbindung automatisieren. Bei anderen Anbietern müssen Sie entweder manuell eine VPN-Verbindung auf Ihrem Gerät konfigurieren oder sogar Ihr Modem bzw. Ihren Router (sofern möglich) umkonfigurieren, damit alle Geräte in Ihrem Heimnetzwerk VPN-Zugang haben.
DroiX® führt derzeit Tests mit verschiedenen Anbietern durch. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen, einschließlich der erforderlichen Schritte für bestimmte Anbieter.
Wie viel?
Es gibt einige kostenlose VPN-Anbieter. Wie bei den meisten Dingen im Leben bekommt man das, wofür man bezahlt. Wenn die Daten, die Sie übertragen, in irgendeiner Weise privat sind oder Sie Zuverlässigkeit benötigen, sollten Sie sich die Premium-Konten ansehen. Dennoch können die kostenlosen Versionen nützlich sein, um das System zu testen und sich mit ihm vertraut zu machen. Verschiedene Anbieter haben unterschiedliche Verkaufsargumente. Eine könnte sich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, während eine andere vielleicht mehr Länder anbietet, von denen aus man scheinbar verbunden ist, oder einen stärkeren Schwerpunkt auf die Sicherheit legt. Bitte beachten Sie dies beim Vergleich der Preise (Stand: Januar 2016).