- 1. Wenn Sie Probleme oder Fragen zu Ihrem Handheld haben
- 2. Überprüfen Sie Ihr Retroid Pocket 3 Plus & Flip
- 3. Einrichten Ihres Retroid Pocket 3 Plus & Flip
- 4. Hinzufügen von Spielen zu Ihrer Micro-SD-Karte
- 5. RetroArch einrichten
- 6. Einrichten und Verwenden des Retroid Launcher
- 7. Einrichten und Verwenden des AOSP Launcher
- 8. Einrichten einzelner Emulatoren
- 9. Verwendung des Retroid-Overlays
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Retroid Pocket 3 Plus oder Retroid Pocket Flip von uns bei DroiX. Wir haben einen Leitfaden für die ersten Schritte erstellt, damit Sie so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen können. Wir behandeln auch einige Schritte wie das Einrichten des Retroid Pocket 3 Plus & Flip, das Einrichten Ihrer Micro-SD-Karte, den Retroid Launcher, die Verwendung des Retroid Overlay und vieles mehr!
Wenn Sie Probleme oder Fragen zu Ihrem Handheld haben
Wir bei DroiX sind stolz auf unser hohes Maß an Kundenservice vor und nach dem Kauf. Wenn Sie irgendwelche Fragen oder Probleme mit einem Kauf bei uns haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind für Sie da und freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten und alle Probleme so schnell wie möglich zu lösen.
Überprüfen Sie Ihr Retroid Pocket 3 Plus & Flip
Das Retroid Pocket 3 Plus & Flip wird mit dem Gerät selbst (Metallversion, siehe unten), einem Benutzerhandbuch und einem USB-Ladekabel geliefert. Es wird keine Micro-SD-Karte mitgeliefert, die müssen Sie selbst besorgen.
Wenn etwas fehlt oder Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, der Ihnen gerne weiterhilft.
Einrichten Ihres Retroid Pocket 3 Plus & Flip
Es kann sein, dass der Akku seit der Herstellung noch etwas Ladung enthält. Um sicherzustellen, dass sich das Gerät nicht auf halbem Wege ausschaltet, empfehlen wir, es zunächst vollständig aufzuladen. Während Sie warten, können Sie, falls noch nicht geschehen, Ihre Micro-SD-Karte einrichten und einige Spiele darauf kopieren (siehe Anleitung unten).
Nach dem Einschalten startet das Retroid Pocket 3 Plus oder Flip mit Android 11 OS und zeigt einen Startassistenten an, um die Einrichtung zu erleichtern.
Folgen Sie den Aufforderungen zur Auswahl der Sprache und der WiFi-Einstellungen. Wir empfehlen, die WiFi-Einstellungen jetzt einzugeben, da dies etwas schneller geht, als sich anschließend durch die Android-Menüs zu klicken.
Wählen Sie bei Bedarf Ihre Zeitzone und ob Sie die Google Play-Dienste installieren möchten. Wir empfehlen die Installation, wenn Sie auf den Google Play Store zugreifen möchten, um z. B. neue Apps zu aktualisieren und herunterzuladen.
Als nächstes werden Sie aufgefordert, einige Anwendungen vorzuinstallieren. Dazu gehören zum Beispiel Emulatoren, Tools und Media Player. Sie können sie mit dem Kontrollkästchen rechts neben jedem Titel auswählen oder sie alle unten auf dem Bildschirm markieren. Die Anwendungen werden dann installiert, was ein oder zwei Minuten dauern kann.
Als Nächstes werden Sie aufgefordert, den Standard-Launcher auszuwählen, der beim Booten von Android verwendet werden soll. Der RP3+ & Flip Launcher muss zuerst eingerichtet werden (siehe Anleitung unten), oder Sie können den Android Launcher verwenden, der alle installierten Apps anzeigt. Wenn Sie möchten, können Sie später zwischen diesen beiden Optionen wechseln.
Der Einrichtungsassistent schließt alle anderen Aufgaben ab, und Sie werden mit dem von Ihnen gewählten Launcher gestartet.
Hinzufügen von Spielen zu Ihrer Micro-SD-Karte
Wir haben eine Anleitung erstellt, wie Sie Ihre Micro-SD-Karte für die Verwendung mit dem Retroid Pocket 3 Plus einrichten können. Sie finden den Leitfaden hier und auch unten eingebettet.
RetroArch einrichten
Unabhängig davon, ob Sie den Retroid Launcher oder den AOSP Launcher verwenden, müssen Sie die RetroArch-App einrichten. RetroArch ist ein All-in-One-Frontend und Emulator-System (bekannt als Cores), das es sehr einfach macht, viele klassische Computer und Konsolen zu spielen.
Wir haben eine Anleitung zur Einrichtung von RetroArch erstellt, die für die Verwendung mit Retroid Launcher oder als eigenständige Anwendung erforderlich ist. Erfahren Sie, wie Sie RetroArch einrichten können, in unserem Artikel hier und unten eingebettet.
Einrichten und Verwenden des Retroid Launcher
Der Retroid Launcher erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Der Aufwand lohnt sich, denn es entsteht ein elegantes, übersichtliches Menü mit all Ihren Spiele-ROMs, die das Boxart usw. zeigen.
Wir zeigen Ihnen zunächst, wie Sie Emulatoren und deren Spiele zum Menü hinzufügen. Wählen Sie im Menü die Option Emulation aus.
Wählen Sie im Menü Systeme
Daraufhin wird Ihnen eine Liste klassischer Konsolen angezeigt, die Sie dem Launcher hinzufügen können. Die Liste blättert nach unten, um mehr anzuzeigen. Markieren Sie das Kästchen für jedes System, für das Sie Spiele auf Ihrer Micro-SD-Karte haben.
Klicken Sie auf OK und nach einigen Augenblicken sehen Sie, dass das Menü mit den von Ihnen gewählten Systemen gefüllt wurde.
Nun müssen Sie die Spiele für jedes System hinzufügen, das Sie gerade hinzugefügt haben. In diesem Beispiel fügen wir Mega Drive/Genesis-Spiele hinzu. Klicken Sie auf ein System-Symbol, z. B. Genesis, und dann auf die Menüoption Roms .
Wählen Sie die Option Hinzufügen
Sie können nun den Speicherort für Ihre ROMs wählen, entweder auf dem internen Speicher oder auf einem externen Speicher (Micro-SD-Karte).
Sie müssen nun zu dem Ordner navigieren, in dem sich Ihre Genesis-ROMs befinden. Wir haben sie im Ordner /ROMS/md/ gespeichert. Sie brauchen den Ordner, in dem sich die ROMS befinden, nicht anzugeben. Daneben befindet sich ein Kästchen, das Sie ankreuzen können, um alles in diesem Ordner zu scannen, wie in der Abbildung unten gezeigt.
Der Ordner wird nun dem Spielpfad hinzugefügt. Klicken Sie auf Scannen , um den Ordner nach erkannten Spielen zu durchsuchen. Je nach Anzahl der Spiele im Ordner kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen, lassen Sie das Programm einfach seine Arbeit machen.
Wenn einige Spiele nicht erkannt werden, erhalten Sie möglicherweise die Aufforderung, das Spiel eingehender zu prüfen, um es zu erkennen. Dies ist fakultativ, da die Durchführung etwas länger dauern kann.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kehren Sie zu dem von Ihnen gewählten Systemmenü zurück, in dem die gefundenen Spiele angezeigt werden. Wenn Sie über Wi-Fi 5 mit dem Internet verbunden sind, werden auch die Cover heruntergeladen, wenn sie gefunden werden.
Sie können nun zum Hauptsystemmenü zurückkehren und den Vorgang für alle anderen von Ihnen gewählten Systeme wiederholen.
Oder wenn Sie einfach nur ein Spiel ausprobieren wollen, wählen Sie es aus und das Spiel sollte automatisch in den richtigen RetroArch-Kern geladen werden, wenn Sie ihn bereits eingerichtet haben (siehe die Anleitung oben). Ist dies nicht der Fall, werden Sie aufgefordert, manuell oder automatisch einen Kern zu laden.
Wir empfehlen, RetroArch einzurichten und die Emulatorkerne zu installieren, anstatt dies manuell zu tun.
Sie können auch andere Android-Apps usw. auf dieselbe Weise hinzufügen, allerdings vom Hauptstartbildschirm aus.
Einrichten und Verwenden des AOSP Launcher
Der AOSP-Launcher ist eher ein vertrauter Look, der einer Android-Telefonoberfläche ähnelt. Alle Apps, die Sie während des Einrichtungsassistenten installiert haben, finden Sie auf den Bildschirmen, die Sie mit dem Finger nach links oder rechts verschieben können.
Von hier aus haben Sie Zugriff auf den Google Play Store, wo Sie Apps usw. herunterladen und aktualisieren können. Sie haben auch RetroArch (wir empfehlen die (AArch64) Version) und eine Reihe von individuellen Emulatoren wie Flycast, PPSSPP, AetherSX2 und viele mehr! Diese erfordern möglicherweise eine kleine Einrichtung, z. B. den Speicherort der Spiele auf Ihrer Micro-SD-Karte.
Einrichten einzelner Emulatoren
Jeder Emulator stellt andere Anforderungen an die Einrichtung, so dass es den Rahmen dieser Anleitung sprengen würde, sie alle zu behandeln. Aber sie folgen im Wesentlichen demselben Prozess der Festlegung des Speicherorts für die ROMs Ihrer Spiele. In diesem Beispiel verwenden wir den PSP-Emulator PPSSPP.
Starten Sie zunächst den PPSSPP-Emulator, indem Sie auf sein Symbol im Startmenü tippen. Sie werden aufgefordert, den Speicherort für die Daten des Emulators festzulegen. Wählen Sie die erste Option zum Erstellen oder Auswählen eines PSP-Ordners.
Wir werden den internen Speicher für die Daten des Emulators verwenden, da er für das Laden von Grafiken usw. schneller ist. Klicken Sie auf den blauen Text NEUEN ORDNER ERSTELLEN.
Geben Sie einen Namen für den Ordner ein. In diesem Beispiel nennen wir ihn Ppsspp. Nachdem Sie den Namen eingegeben haben, klicken Sie auf den Text USE THIS FOLDER am unteren Rand des Bildschirms.
Wenn Sie aufgefordert werden, PPSSPP den Zugriff auf die Dateien im erstellten Ordner zu gestatten, wählen Sie ERLAUBEN. Klicken Sie auf dem folgenden Bildschirm auf OK, um den Ordner zu bestätigen.
Sie gelangen nun in das Hauptmenü. Von hier aus werden wir den Speicherort der Spieldateien festlegen. Klicken Sie auf das Symbol Durchsuchen am oberen Rand des Bildschirms.
Das folgende Verfahren ist bei anderen Emulatoren sehr ähnlich, wenn es um die Auswahl des Spielstandorts geht. Wählen Sie die drei horizontalen Linien im oberen linken Bereich des Bildschirms aus.
Sie werden aufgefordert, zwischen internem und externem Speicher (Micro-SD-Karte) zu wählen. Als unsere Spiele auf der Micro-SD-Karte werden wir diese wählen.
Blättern Sie in der Liste der Dateien und Ordner nach unten, um den Speicherort Ihrer Spiele zu finden. In unserem Leitfaden verwenden wir /ROMS/PSP. Sobald Sie den richtigen Ordner gefunden haben, wird eine Liste der PSP-Spiele angezeigt. Wählen Sie den Text USE THIS FOLDER (Diesen Ordner verwenden ) im unteren Bereich des Bildschirms.
Wenn Sie aufgefordert werden, PPSSPP den Zugriff auf den Ordner zu gestatten, wählen Sie ERLAUBEN.
Je nachdem, wie viele Partien sich in dem Ordner befinden, verarbeitet PPSSPP diese und zeigt sie dann im Browser an.
Wählen Sie einfach ein Spiel aus und der Emulator und das Spiel werden geladen. Wie bereits erwähnt, ist das Verfahren zur Auswahl der Spielstandorte im Allgemeinen bei allen Emulatoren gleich. Sie können dieses Verfahren für alle anderen anwenden.
Verwendung des Retroid-Overlays
Die Retroid Pocket-Serie verfügt über ein sehr nützliches Bildschirm-Overlay, auf das Sie zugreifen können, indem Sie Ihren Finger während eines Spiels von der rechten Seite zur Mitte des Bildschirms bewegen.
Auf der rechten Seite des Bildschirms wird ein Overlay mit verschiedenen Optionen angezeigt.
Tastenbelegung in Spielen einrichten
Viele Android-Spiele unterstützen die Gamepad-Eingabe nicht von Haus aus. Aber mit dem RP3+ können wir ihre Software verwenden, um Tastendrücke den Touch-Bedienelementen auf dem Bildschirm zuzuordnen. In diesem Beispiel verwenden wir Spelunky Classic, das zwar Gamepads unterstützt, aber über Onscreen-Touch-Symbole verfügt, mit denen wir demonstrieren können, wie man die Tastenbelegung einrichtet. Wählen Sie das Symbol Schlüsseladapter auf dem Overlay
Sie sehen eine Reihe von Steuerungssymbolen. Von links nach rechts sind dies die Tasten, linker Analogstick, rechter Analogstick, Löschen, Einstellungen, Profil aus der Cloud herunterladen und Speichern.
Zunächst wird der linke analoge Joystick eingerichtet. Ziehen Sie das linke Analogstick-Symbol auf den D-Pad-Berührungsbereich unten links auf dem Bildschirm.
Sie sehen ein Overlay, das den Bereich des D-Pads anzeigt. Es muss nicht zu 100 % mittig sein, aber versuchen Sie, es so genau wie möglich zu machen.
Wir werden nun den Schaltflächen im unteren rechten Bereich des Bildschirms eine Taste zuweisen. Ziehen Sie das erste Symbol auf das „X“-Symbol unten rechts und legen Sie es dort ab.
Drücken Sie die entsprechende Taste auf dem Controller, um sie zuzuordnen. Das Symbol ändert sich von weiß zu einem Text mit der von Ihnen gedrückten Taste.
Wiederholen Sie den Vorgang für alle anderen Bedienelemente oder Tasten auf dem Bildschirm und ordnen Sie sie den Retroid Pocket 3 Plus Controllern zu. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie das blaue Symbol mit dem Häkchen, um es zu speichern. Sie können Ihr Spiel jetzt mit den Steuerelementen spielen, anstatt den Bildschirm zu berühren.
Einen Screenshot oder eine Spielaufnahme machen
Im Overlay-Menü können Sie „Screenshot“ wählen, um den aktuellen Bildschirm zu speichern, oder “ Aufzeichnen“ , um eine Videoaufnahme auf dem Speicher abzulegen.
Eingebaute Overlay-Führung
Es gibt eine integrierte Anleitung für die Overlay-Vorgänge, die Sie über das Symbol Anleitung im Hauptmenü des Overlays aufrufen können.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen hilft, Ihr Retroid Pocket 3 Plus in Betrieb zu nehmen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.