- 1. Übersicht
- 2. Wie man Windows 10 installiert
- 3. Wie man Windows 11 installiert
- 4. Hinzufügen oder Aktualisieren von Hardware-Gerätetreibern
- 5. Aktualisierung von Windows 10
- 6. Aktualisierung von Windows 11
- 7. AMD-Treiber aktualisieren
- 8. Aktualisieren von Intel-Treibern
- 9. Installieren anderer Software oder Treiber
In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie das Windows-Betriebssystem auf Ihrem Mini-PC oder Windows-Gerät installieren und aktualisieren. Wir gehen auch auf die Installation von AMD- und Intel-Treibern sowie auf die für Ihr Modell spezifischen Hardware-Treiber ein.
Übersicht
Wir empfehlen, die ursprünglich installierte Windows-Version zu installieren. Sie können jederzeit problemlos von 10 auf 11 aktualisieren, sofern Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt.
Sobald Sie Windows 10 oder 11 installiert haben, empfehlen wir Ihnen, als Nächstes die Hardwaretreiber des Geräts zu installieren. Dadurch wird Hardware wie Wi-Fi- und Ethernet-Treiber, die korrekte Bildschirmausrichtung und der Touchscreen von Handheld-Geräten usw. ermöglicht. Dadurch können Sie auch eine Verbindung zum Internet herstellen, um Ihr Betriebssystem und Ihre Firmware usw. zu aktualisieren.
Nachdem Sie die Hardwaretreiber installiert haben, empfehlen wir Ihnen, ein Windows-Update durchzuführen, um die Windows-Version und die dazugehörige Software auf den neuesten Stand zu bringen.
Abschließend empfehlen wir, entweder die AMD- oder die Intel-Assistentensoftware (je nach Hardware Ihres Geräts) zu installieren, die die Prozessor- und Grafiktreiber aktualisiert.
Wie man Windows 10 installiert
Was Sie benötigen
- 16GB+ USB-Stick
- RUFUS ISO Installer – einfaches Erstellen bootfähiger USB-Laufwerke
- Wenn Sie die Installation auf einem PC-Gaming-Handheld vornehmen, empfehlen wir die Verwendung einer USB-Tastatur und -Maus, da Bildschirmtastaturen und Touchscreens möglicherweise nicht funktionieren, bis die Treiber installiert sind.
Schritt 1
Gehen Sie zu rufus.com, laden Sie Rufus herunter und installieren Sie es von dort.
Schritt 2
Der direkte Download für die Windows 10 ISO wird von Microsoft nicht mehr zur Verfügung gestellt. Sie können jedoch das Tool „Windows 10-Installationsmedien“ herunterladen, das die ISO-Datei für Sie erstellt. Sie können das Tool hier herunterladen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite und wählen Sie bei der Aufforderung „Wählen Sie das gewünschte Medium aus“ die ISO-Datei.
Schritt 3
Sobald die ISO-Datei heruntergeladen ist, schließen Sie den Speicherstick an und öffnen Rufus. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihr Speicherstick der richtige ist, indem Sie das Dropdown-Menü Gerät überprüfen.
Stellen Sie sicher, dass im Dropdown-Menü “ Boot-Auswahl “ die Option „Diskette oder ISO-Image“ ausgewählt ist. Klicken Sie rechts daneben auf SELECT und navigieren Sie zu dem zuvor heruntergeladenen ISO-Image
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige ISO-Datei für das Gerät und die Boot-Auswahl ausgewählt haben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Start, woraufhin eine Meldung erscheint, die Sie mit OK bestätigen.
Der Speicherstick wird nun beschrieben. Dieser Vorgang kann je nach Geschwindigkeit Ihres USB-Sticks 10-20 Minuten dauern. Sie können den Fortschrittsbalken am unteren Rand der Software sehen.
Schritt 4
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Werfen Sie den USB-Stick aus und stecken Sie ihn in den USB-Anschluss Ihres Mini-PCs oder Handhelds.
Schritt 5
Schalten Sie Ihr Gerät ein und drücken Sie direkt danach wiederholt ESCAPE und DELETE auf Ihrer Tastatur, um in das BIOS-Menü zu gelangen. Drücken Sie auf der Tastatur nach rechts bis zum Menü Speichern & Beenden und markieren Sie dann Ihren USB-Stick, wählen Sie Partition 1 und drücken Sie ENTER/RETURN. Das Gerät startet möglicherweise neu und lädt dann das Windows-Setup-Menü.
Schritt 6
Je nach den von Ihnen gewählten Optionen können einige Schritte leicht abweichen, fehlen oder neu sein. Dies sind die Standardoptionen bei der Installation von Windows.
Wenn Sie zum Setup-Bildschirm gelangen, ändern Sie die Sprache auf die von Ihnen gewünschte. Fahren Sie dann mit dem Bildschirm Weiter fort. Wenn Sie Ihr Gerät bereits zuvor mit Windows verwendet haben, wählen Sie die Option, die besagt, dass Sie bereits einen Schlüssel haben. Falls nicht, geben Sie Ihren Lizenzschlüssel in die Textleiste ein.
Wählen Sie Ihr Betriebssystem, wenn Sie unsicher sind, wählen Sie Windows 10 Home. Wenn Sie dies bestätigen, wählen Sie “ Benutzerdefinierte Installation“, wenn Sie nach dem Installationstyp gefragt werden.
Klicken Sie auf alle Partitionen auf dem Laufwerk und löschen Sie sie, bis Sie ein Laufwerk mit dem Namen „Drive 0 Unallocated Space“ haben. Klicken Sie auf “ Neu“ und dann auf “ Übernehmen“ , um die Datei für die Windows-Installation zu formatieren.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter. Windows wird nun mit der Installation und Einrichtung fortfahren. Dies wird einige Minuten dauern. Es kann sich entweder ausschalten oder ein paar Mal neu starten, bis Sie den Windows-Setup-Bildschirm sehen. Es dauert dann einige Minuten, bis das System geladen ist, und es kann sein, dass es während dieses Prozesses ein- oder zweimal neu startet.
Schritt 7
Sobald die Erstinstallation abgeschlossen ist, können Sie Ihre Region und das Tastaturlayout auswählen. Sie können optional einen Wi-Fi-Punkt auswählen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und Sie können Ihr Profil erstellen, Ihren PC benennen und ein Passwort festlegen.
Das Gerät wird nun die Installation und Einrichtung von Windows 10 abschließen. Dies kann einige Zeit dauern, haben Sie also Geduld. Sie können nun mit dem Teil Hinzufügen oder Aktualisieren von Hardwaretreibern in diesem Artikel fortfahren.
Wie man Windows 11 installiert
Hier erfahren Sie, wie Sie Windows 11 installieren können.
Was Sie benötigen
- 16GB+ USB-Stick
- Wenn Sie die Installation auf einem PC-Gaming-Handheld vornehmen, empfehlen wir die Verwendung einer USB-Tastatur und -Maus, da Bildschirmtastaturen und Touchscreens möglicherweise nicht funktionieren, bis die Treiber installiert sind.
Schritt 1
Sie können den „Windows 11 Installationsassistenten“ von https://www.microsoft.com/en-gb/software-download/windows11 herunterladen.
Nach dem Download und der Installation laden Sie die Software Installation Assistant. Sie können die gewünschte Sprache auswählen und dann auf Weiter drücken. Wenn Sie gefragt werden, welches Medium Sie verwenden möchten, wählen Sie die Option „USB-Flash-Laufwerk“. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen verwenden und fahren Sie fort. Die Software lädt dann die Windows 11-Installation herunter und kopiert sie auf Ihren USB-Stick. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie den USB-Stick entfernen.
Schritt 2
Stecken Sie den USB-Stick in den Anschluss Ihres Mini-PCs oder Handhelds. Schalten Sie ihn ein und drücken Sie wiederholt ESCAPE und DELETE auf Ihrer Tastatur, um das BIOS-Menü aufzurufen. Drücken Sie auf der Tastatur die Rechts-Taste bis zum Menü Speichern & Beenden und markieren Sie dann Ihren USB-Stick. Wählen Sie die „Partition 1“ für den USB-Stick und drücken Sie ENTER/RETURN. Das Gerät startet möglicherweise neu und lädt dann das Windows-Setup-Menü.
Schritt 3
Wählen Sie Ihre Region und Ihr Tastaturlayout.
Schritt 4
Achten Sie darauf, dass Sie hier die Version des Betriebssystems auswählen, die Sie zuvor installiert hatten. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie Windows 11 Home.
Schritt 5
Windows fährt mit der Installation und Einrichtung fort und ist bereit für die erste Verwendung. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, und das Gerät kann während dieses Vorgangs einige Male neu starten.
Hinzufügen oder Aktualisieren von Hardware-Gerätetreibern
Wir empfehlen Ihnen, beim ersten Start von Windows zunächst die für Ihr Gerät spezifischen Treiber hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Dadurch werden Treiber für die Hardware in Ihrem Gerät hinzugefügt, z. B. für die Videoausgabe, W-iFi und Ethernet.
Jedes Gerät hat seine eigenen Treiber. Sie sollten nur Treiber installieren, die für Ihr Gerät geeignet sind! Die Installation der falschen Treiber kann dazu führen, dass Hardware nicht erkannt wird oder andere Probleme auftreten. Sie können Ihre Gerätetreiber auf den unten aufgeführten Websites finden.
AYANEO Geräte – https://www.ayaneo.com/support/download
ONEXPLAYER Geräte – https://onexplayerstore.com/blogs/driver-software/
GPD-Geräte – https://www.gpd.hk/download
MINISFORUM-Geräte – https://www.minisforum.com/front/support
BEELINK-Geräte – https://www.bee-link.com/cms/support/productlist?id=7
GMKtec Geräte – https://www.gmktec.com/pages/firmware-update?spm=..index.header_1.1
Wir empfehlen Ihnen, alle Treiber für das Modell Ihres Geräts herunterzuladen. Befolgen Sie anschließend die Installationsanweisungen für jeden heruntergeladenen Treiber. Wenn keine Anweisungen vorhanden sind, müssen Sie normalerweise eine .exe-, .bat- oder .cmd-Datei ausführen, um die Treiber zu installieren.
Aktualisierung von Windows 10
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Drücken Sie die Windows-Taste, dann Einstellungen, klicken Sie auf Update und Sicherheit und dann auf „Nach Updates suchen“. Klicken Sie auf „Updates“, dann wird Windows alle Updates herunterladen und installieren, lassen Sie alles herunterladen und installieren. Das Herunterladen und die Neuinstallation können einige Zeit in Anspruch nehmen, haben Sie also etwas Geduld. Möglicherweise müssen Sie Ihr Gerät auch neu starten und erneut nach weiteren Updates suchen.
Aktualisierung von Windows 11
Die Aktualisierung von Windows 11 ist der Aktualisierung von Windows 10 sehr ähnlich. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Drücken Sie die Windows-Taste, dann Einstellungen, klicken Sie auf Update und Sicherheit und dann auf Nach Updates suchen. Klicken Sie auf Updates und sie werden heruntergeladen und installiert, lassen Sie alles herunterladen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihren PC neu starten und nach zusätzlichen Updates oder Patches suchen.
AMD-Treiber aktualisieren
In diesem Teil wird gezeigt, wie man die AMD-Treiber aktualisiert. Sie brauchen diese nur zu installieren, wenn Sie AMD-Hardware haben.
Schritt 1
Gehen Sie auf www.amd.com/en/support. Es wird eine Option zum Herunterladen von „Auto-Detect and Install for Windows 10/11“ angeboten. Laden Sie diese Anwendung herunter und installieren Sie sie.
Schritt 2
Öffnen Sie die Anwendung und folgen Sie den Anweisungen, um sie zu installieren. Die Software fragt nach den zu installierenden oder zu aktualisierenden Elementen, und Sie können wählen, alles zu installieren.
Es lädt dann die neuesten Treiber herunter und installiert sie. Je nachdem, wie viele Aktualisierungen verfügbar sind, sollten Sie dem Vorgang etwas Zeit geben. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihren PC neu starten.
Aktualisieren von Intel-Treibern
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Intel-Treiber installieren können. Sie müssen diese nur aktualisieren, wenn Sie Intel-Hardware haben.
Schritt 1
Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie den Intel® Driver & Support Assistant auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche “ Jetzt herunterladen“ und folgen Sie allen Anweisungen, um die Installation zu starten. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie Ihr Gerät neu starten.
Schritt 2
Öffnen Sie nach dem Laden Ihre Windows-Suchleiste und öffnen Sie dort den Intel-Treiber- und Support-Assistenten. Die Software prüft dann, ob Software-Updates verfügbar sind. Wählen Sie alle aktualisierten Treiber oder Softwareprogramme aus.
Schritt 3
Nachdem der Download abgeschlossen ist, installiert der Assistent die gesamte Software, die erforderlich ist, um Ihre Treiber auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird Ihr Mini-PC neu gestartet und Sie sind fertig!
Installieren anderer Software oder Treiber
Je nachdem, welche externen Peripheriegeräte Sie verwenden, müssen Sie die Treiber und/oder die Software für diese Geräte installieren. Es würde den Rahmen dieses Leitfadens sprengen, jede Software oder jeden Treiber aufzulisten, aber in der Regel finden Sie die Treiber auf der Website des Herstellers im Support-Bereich.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden seinen Zweck erfüllt hat und Sie lernen, wie Sie alles, was Sie für Ihren Mini-PC oder Handheld benötigen, installieren können! Wir führen eine Reihe von Mini-PCs und Handheld-Konsolen, und dieser Leitfaden gilt für alle, die Windows ausführen können.