RG353P Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der RK3566 CPU-basierte Retro-Gaming-Handheld verfügt über ein duales Betriebssystem (Android & Linux) und unterstützt Dutzende klassischer Spielkonsolen von den 1970er bis zu den 2000er Jahren. Es verfügt über WiFi für Multiplayer-Spiele und einen HDMI-Ausgang für das Spielen auf dem großen Bildschirm.
Overall
4.6User Review
( votes)Pros
- Hübsches Design nach dem Vorbild der Retro-Konsolen-Controller
- Hochwertiges 3,5-Zoll-Touchscreen-Display
- Android & Linux Dual OS unterstützt
- WiFi-Unterstützung für Multiplayer und Android online
- HDMI-Ausgang für Großbildschirm oder Monitor
Cons
- Kein Google Play Store, aber Sie können Alternativen installieren
- Die CPU ist nicht schnell genug für alle neueren Konsolen
In unserem Testbericht zum RG353P werden wir diese Android-Handheld-Spielkonsole auspacken, ihre Funktionen testen und eine Reihe von Emulatoren und Spielen ausprobieren. Einige davon wurden von unseren Followern in den sozialen Medien vorgeschlagen. Halten Sie die Augen offen, um zu sehen, ob wir Ihr Spiel zum Testen auf dem RG353P ausgewählt haben!
RG353P Testvideo
Auspacken des RG353P
Wie immer beginnen wir mit dem Unboxing. Das Besondere an diesem Modell ist die neue Verpackung, die professioneller aussieht als die schlichte weiße Verpackung, die wir von den früheren Modellen kennen. Das ist eine nette Geste!
Wenn wir den Deckel abnehmen, kommen wir direkt zum RG353P Retro-Handheld-Emulator selbst, den wir gleich noch genauer vorstellen werden.
Unter der Verpackung befindet sich eine neu gestaltete Bedienungsanleitung, die auf einer Seite komplett in Englisch gehalten ist. Hier finden Sie alles, was Sie für die Verwendung des Handhelds brauchen. Als nächstes haben wir ein USB Typ-C Ladekabel. Wir empfehlen die Verwendung dieses Geräts, das an den USB-Anschluss auf der rechten Seite des Handhelds angeschlossen wird.
Es gibt eine 64-GB-Micro-SD-Karte, die für die Speicherung Ihrer Spiele verwendet wird. Und zu guter Letzt haben wir noch eine Displayschutzfolie und ein paar Tücher zum Auftragen der Folie.
RG353P Übersicht
Die Retro-Spielkonsole RG353P ist in zwei Farben erhältlich, die auf den japanischen und europäischen sowie den nordamerikanischen Farben basieren. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welches Thema Ihr Favorit ist.
Es misst etwa 6,8 x 3,1 x 0,7 Zoll (17,4 x 8 x 1,8 cm) und wiegt 209 Gramm. Das Display ist ein 3,5-Zoll-IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 640×480, der sich perfekt für Retro-Spiele eignet.
Auf der Vorderseite befinden sich das Standard-D-Pad, zwei Analogsticks und Gaming-Tasten. Auf beiden Seiten des Bildschirms befinden sich zwei kleine Tasten, die linke ist die Funktionstaste und die rechte die Einschalttaste.
Entlang der Oberseite befinden sich die linke und rechte Schulter- und Auslösetaste. Es gibt einen USB-Typ-C-Anschluss, an den Peripheriegeräte angeschlossen werden können, und eine Reset-Taste. In der Mitte befindet sich ein Mini-HDMI-Anschluss für den Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor, den wir später noch zeigen werden. Es gibt eine Lautstärkewippe und einen zweiten USB-Typ-C-Anschluss, den du zum Aufladen verwendest.
An der Unterseite befinden sich zwei Steckplätze für Micro-SD-Karten. Die linke Seite ist für das Linux-Betriebssystem. Sie können die Karte entfernen, und das Android-Betriebssystem wird gestartet. Auf der rechten Seite befindet sich die 64-GB-Karte für den Speicher. Und schließlich befindet sich in der Mitte ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
Auf der Rückseite befinden sich zwei kreisförmige Griffpolster, die Sie mit Ihren Mittelfingern für einen festeren Griff verwenden können.
RG353P Technische Daten
SCHIRM | 3,5″ IPS-Multitouch-Display. Auflösung 640×480 |
CPU | RK3566 Quad-Core 64-Bit Corex-A55 bis zu 1,8GHz |
RAM | 2GB LPDDR4 |
LAGERUNG | Android – 32GB eMMC 5.1 (intern) Linux – 16GB Micro SD-Karte |
KOMMUNIKATION | WiFi 2.4/5G Bluetooth 4.2 |
BETRIEBSSYSTEM | Android 11 und Linux |
BATTERIE | 2.500mAh Li-Polymer-Akku. Hält je nach Nutzung bis zu 6 Stunden |
ANDERE | HDMI-Ausgang |
Übersicht über das duale Betriebssystem
Auf dem RG353P Retro-Handheld-Emulator gibt es zwei Betriebssysteme, Android und Linux. Sie können zwischen den beiden wechseln, indem Sie die linke Seite der Micro-SD-Karte entfernen.
Linux-Betriebssystem
Linux verwendet ein Frontend im Stil der Emulation Station für die Hauptnavigation. Mit links und rechts können Sie die verfügbaren Spielsysteme durchsuchen. Mit dabei sind Final Burn, MAME, Vertical Arcade Games, WonderSwan Colour, Capcom Play System 1, 2 & 3, MSX, PC Engine, Master System, Mega Drive, Game Gear, Dreamcast und PSP.
Nachdem Sie ein System ausgewählt haben, wird eine Liste der Spiele auf der Speicherkarte angezeigt, zusammen mit einem Miniaturbild und einigen Spielinformationen. Wählen Sie ein Spiel aus und es wird gestartet.
Im Hauptmenü stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung, die Sie konfigurieren können. Sie können eine WiFi-Verbindung herstellen, um Spieldaten abzurufen, wenn Sie neue Spiele hinzufügen, und mit kompatiblen Emulatoren auch Multiplayer spielen. Sie können das System von hier aus auch sicher herunterfahren, was wir empfehlen.
Android-Betriebssystem
Das Android-Betriebssystem gibt Ihnen etwas mehr Freiheiten, aber das hat den Nachteil, dass Sie alles selbst einrichten müssen. Es ist eine Reihe von Emulatoren vorinstalliert, darunter der PlayStation 2-Emulator AetherSX2, Dolphin, der PlayStation-Emulator DuckStation, FBNeo, Mupen64Plus, der Mega Drive-Emulator und der Saturn-Emulator Yabasanshiro. Sie müssen die Speicherorte der Spielordner festlegen und eventuell die Steuerung einrichten und die Einstellungen optimieren.
Außerdem gibt es RetroArch, von dem Sie Dutzende verschiedener Emulatoren herunterladen können, von der Amstrad CPC-Serie über Commodore, Fairchild und Vectrex bis hin zur PSP-Ära. Nicht alles wird zu 100 % funktionieren, aber es ist eine gute Ausgangsbasis, um verschiedene klassische Konsolen und Computer auszuprobieren. Sie müssen die Systemkerne herunterladen und Ihre SD-Karte nach den Spielen durchsuchen.
Es ist zu beachten, dass die Google Play Store-App nicht installiert ist. Möglicherweise können Sie es installieren lassen, aber wir haben es nicht ausprobiert. Sie können jedoch jede APK installieren, die Sie möchten. Oder installieren Sie Aurora Store, das ist eine Alternative zum Play Store und funktioniert hervorragend.
HDMI-Ausgang
Sowohl Android- als auch Linux-Betriebssysteme unterstützen die Ausgabe des RG353P an Ihren Fernseher oder Monitor. Für Android schließen Sie einfach ein Mini-HDMI-Kabel an und die Anzeige erfolgt automatisch. Unter Linux müssen Sie den HDMI-Anschluss bei ausgeschaltetem Gerät anschließen, dann einschalten und Linux starten, damit das Gerät angezeigt wird.
Die Qualität auf beiden Betriebssystemen ist völlig in Ordnung. Wir hatten mit beiden Geräten keine Probleme, obwohl wir die Möglichkeit, ohne Neustart auf Android umzuschalten, bevorzugten.
Online-Mehrspielermodus
Beide Betriebssysteme unterstützen RetroArch, so dass es sehr einfach ist, Multiplayer-Spiele über das Internet zu spielen, vorausgesetzt, Sie verwenden das gleiche Betriebssystem, den gleichen RetroArch-Kern und die gleichen ROM-Dateien. Sie können dann in das RetroArch Netplay-Menü gehen und ein Spiel hosten oder finden.
Nicht jedes System ist mit dem Online-Mehrspielermodus kompatibel, das Mega Drive zum Beispiel funktioniert hervorragend. Es erfordert keine großen Datenmengen, sodass Sie es mit jedem WiFi verwenden können.
System-Benchmarks
Geekbench
Ein schneller System-Benchmark mit Geekbench, der eine Reihe von Tests für Single- und Multi-Core-Operationen durchführt.
GERÄT | SINGLE-CORE | MULTI-CORE |
RG353P | 119 | 359 |
RG503 | 266 | 714 |
GPD XP | 501 | 1601 |
GPD XP PLUS | 952 | 2765 |
Wir haben eine Punktzahl von 119 für Single-Core und 359 für Multicore. Im Vergleich dazu erhielten wir 952 und 2765 für den kürzlich getesteten GPD XP Plus und 266 / 714 für den schnelleren Prozessor des Anbernic RG552. Dies sind weitaus höhere Werte, aber bedenken Sie, dass beide Geräte auch weitaus mehr kosten.
Leistung des Emulators
Wir setzen unseren RG353P-Test mit einem Blick auf das Betriebssystem fort. Da wir zwei Betriebssysteme haben, wird es ein sehr langes Video werden, wenn wir beide Emulatoren und Retro-Spiele für jedes System vorstellen. Wir werden also einige Emulatoren zeigen und erwähnen, ob es Probleme mit Android- oder Linux-Betriebssystemen gab.
Final Burn – Joe & Mac kehren zurück
Wir beginnen mit dem Final Burn-Emulator, auf dem das Retro-Arcade-Spiel Joe & Max Returns läuft. Ich fand es einfacher, es unter Linux zum Laufen zu bringen, aber beide Betriebssysteme können Arcade-Spiele problemlos auf dem Retro-Handheld-Emulator ausführen.
MAME – Nachbrenner II
Um beim Arcade-Thema zu bleiben, spielen wir Afterburner II auf MAME. Auch hier gibt es keine Probleme mit der Arcade-Emulation auf der RG353P-Handheld-Konsole, alle Spiele, die wir ausprobiert haben, liefen hervorragend!
Vertikale Arkade
Eine nette Ergänzung des Linux-Betriebssystems sind Vertical Arcade-Spiele. Das Gerät ist für das Spielen im Hochformat ausgelegt und die Bedienelemente sind so eingestellt, dass Sie direkt ins Spielgeschehen einsteigen können. Unter Android ist dies möglich, aber Sie müssen alles selbst einrichten.
Master-System
Ich wechsle jetzt zu einer Konsole und spiele Strider auf dem klassischen Master System. Es handelt sich um eine relativ frühe Konsole, und das RG353P wird keine Probleme haben, diese Spiele zu spielen.
Capcom Spielsystem III
Capcom Play System 1 und 2 funktionieren auf beiden Betriebssystemen hervorragend, und hier spielen wir Street Fighter 3rd Strike auf CPS-3. Außerdem läuft es hervorragend und wir hatten keine Probleme mit den wenigen Spielen, die wir getestet haben.
SNES9X
Wir testen gerade Animaniacs, das von lithiumproject auf Twitter vorgeschlagen wurde. Sie werden mit beiden Betriebssystemen keine Probleme mit Spielen haben, alles funktioniert hervorragend. Sie können die Einstellungen ein wenig hochskalieren, damit es besser aussieht.
Mega Drive
Und ein weiteres vorgeschlagenes Spiel, das wir ausprobieren sollten, war Snow Bros. Wir haben uns für die Mega Drive-Konsolenversion entschieden, und sie funktioniert wie erwartet hervorragend. Danke an cyb3rn0id auf Instagram für die Anregung.
PC-Engine
Wir haben das Splatterhouse in unseren PC-Engine-Test aufgenommen. Wie alle anderen 8- und 16-Bit-Konsolen spielen auch diese perfekt, so dass wir nicht zu viel Zeit mit Baseball-Schlagmonstern verbringen werden, so lustig das auch ist 🙂
Neo Geo
Das beliebte Neo Geo ist als nächstes dran und wir spielen etwas ganz anderes, nämlich Panic Bomber, das ich noch nie ausprobiert habe. Es läuft einwandfrei, wie all die anderen großartigen Spiele auf diesem Spielhallen- und Heimkonsolensystem.
VBA-M
Im ersten unserer Handheld-Tests probieren wir Sonic Advance 3 auf dem VBA-M-Emulator aus. Wir haben ein paar verschiedene Spiele ausprobiert, und alle liefen mit voller Geschwindigkeit. Sie sehen auch auf dem Display des RG353P großartig aus!
Mupen64Plus
Wir haben ein paar verschiedene Spiele von Erst- und Drittanbietern ausprobiert. Wir fanden viele von ihnen perfekt spielbar, aber es gab ein paar, die nicht ganz mit voller Geschwindigkeit liefen. Sie können ein paar Einstellungen ändern, um die Leistung zu erhöhen, aber es ist etwas, das Sie sich merken sollten.
Drastisch
Insgesamt macht der Drastic-Emulator beim RG353P einen besseren Job als erwartet. Wir haben ein paar verschiedene Spiele ausprobiert, und es waren definitiv einige sehr spielbare dabei. Es gibt jedoch mehr, die schmerzhaft langsam als mit voller Geschwindigkeit laufen. Wenn es sich also nicht um ein recht einfaches Spiel handelt, sollten Sie nicht erwarten, dass es gut funktioniert.
PlayStation
Vom RG503-Handheld wissen wir, dass die Emulation von PlayStation-Konsolen auf diesem Prozessor viel besser ist. Wir haben eine Reihe von Spielen ausprobiert, diesmal zum Glück keine Driver, und sie liefen alle problemlos und ohne Verlangsamungen. Es kann vorkommen, dass hier und da ein kleiner Rahmen verloren geht, aber nichts Großes.
Dreamcast
Auch die Dreamcast-Emulation ist mit diesem Prozessor deutlich verbessert. Sie können viel mehr Spiele genießen, wenn Sie von einem älteren Handheld kommen. Viele Spiele laufen mit voller oder nahezu voller Geschwindigkeit, aber es gibt immer noch einige, die langsam laufen oder einen verzögerten Ton haben.
Wir bekamen den Vorschlag, Grand Theft Auto 2 auf dem Dreamcast auszuprobieren, und es funktioniert hervorragend, da es ein ziemlich einfaches Spiel ist. Vielen Dank an @RitzLazyArtist auf Twitter für die Anregung.
Und Richard auf Twitter schlug Code Veronica vor, das Intro war so lang, dass mir das Warten langweilig wurde. Aber da das Intro in Echtzeit abläuft, sollte auch das eigentliche Spiel problemlos laufen.
PlayStation 2
Nun zu einer anspruchsvolleren Konsole. Zuerst haben wir PlayStation 2 und AetherSX2. Wir konnten keine Spiele mit einer angenehmen Geschwindigkeit zum Laufen bringen, der Prozessor ist viel zu langsam, um ein Wunder zu vollbringen und etwas spielbar zu machen.
PSP
Die PSP ist jedoch ein bisschen angenehmer, wenn es darum geht, Spiele auf dem PPSSPP-Emulator zu spielen. Für Linux erhalten wir eine insgesamt langsamere Leistung, daher empfehlen wir die Android-Version zu verwenden. Spiele wie Tekken 6 bewegen sich in den mittleren 40er bis 50er Jahren, so dass die Verwendung von Frame Skip 1 die Dinge glätten wird.
Wir wurden von Lee Collins auf Facebook auf Retro City Rampage aufmerksam gemacht. Es läuft großartig und man muss keine Frames überspringen, man könnte sogar das Grafik-Rendering ein wenig erhöhen, damit das Spiel schöner aussieht.
Delphin
Unser letzter Emulator zum Testen sind die beiden Konsolen, die Dolphin unterstützt. Wir beginnen mit Burnout 2, das ein durchschnittlich anspruchsvolles Spiel ist. Die Temperaturen bewegen sich um die Mitte der 30er Jahre, was nicht schlecht ist. Wir haben ein paar verschiedene Spiele ausprobiert, einige sind sehr gut spielbar, aber es gibt auch viele, die zu langsam zum Spielen sind.
Wir haben auch die anderen von Dolphin unterstützten Konsolen ausprobiert, und die Spiele sind nicht sehr gut spielbar. Man findet vielleicht ein paar einfache Spiele, die gut laufen, aber insgesamt ist es nichts, wofür man diesen Handheld kaufen würde.
Abschließende Überlegungen
Das RG353P ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell RG503, das denselben Prozessor verwendet. Sie haben jetzt Zugang zu den Betriebssystemen Linux und Android. Wenn Sie einfach nur loslegen und spielen wollen, ist Linux dafür hervorragend geeignet. Wenn Ihnen der Aufwand für die Einrichtung nichts ausmacht, dann ist Android genau das Richtige für Sie. Ich persönlich bevorzuge Linux auf diesem Handheld. Es ist zwar nicht perfekt, aber es ist weitaus unkomplizierter, da man einfach seine Spiele hinzufügen und losspielen kann. Bei Android dauert es viel länger, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie mit der vorherigen Generation von Handheld-Prozessoren arbeiten oder einen neuen Prozessor für den Anfang suchen, dann ist der RG353P definitiv ein Handheld, dessen Kauf Sie in Betracht ziehen sollten. Uns gefällt das 5Ghz-WiFi für Multiplayer-Spiele, der HDMI-Ausgang zum Spielen auf dem Fernseher oder Monitor und die Wahl zwischen Android und Linux.
Damit ist dieser RG353-Test abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die uns ein Spiel vorgeschlagen haben, das wir auf dem RG353P ausprobieren wollten. Wenn Sie Spiele für künftige Videos vorschlagen möchten, besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle, die am Ende der Seite verlinkt sind, und halten Sie Ausschau nach der nächsten Anfrage.
Wo kann ich das RG353P kaufen?
Hier können Sie mehr über das RG353P erfahren und es kaufen. Und wir haben noch viele andere Retro-Handheld-Konsolen auf Lager, schau doch mal vorbei!