AYANEO Pocket AIR Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Entdecken Sie das AYANEO Pocket Air: ein leistungsfähiges, tragbares Gaming-Handheld mit modernsten Spezifikationen, lebendigem AMOLED-Display und schlankem Design.
Overall
4.5User Review
( votes)Pros
- Retro-Design mit klassischem weiß-roten Thema
- Großartiges 5,5-Zoll-AMOLED-Touchscreen-Display
- Die AYA HOME- und SPACE-Benutzeroberfläche vermittelt ein hochwertigeres UI-Gefühl
- Schnellere Leistung mit LPDDR5-RAM
Cons
- AYA HOME & SPACE Software unvollständig
- Keine Bildschirmabbildungssoftware (TBA)
Das AYANEO Pocket AIR ist das erste Android-Handheld von AYA in einem bereits sehr wettbewerbsintensiven Markt. Wird ihr anderer Ansatz mit einem erstklassigen Design und maßgeschneiderter Software ausreichen, um einen Kauf zu rechtfertigen? Finden Sie es in unserem vollständigen AYANEO Pocket AIR Test heraus!
AYA NEO Pocket Air Testvideo
Auspacken des AYA NEO Pocket Air
Wir beginnen unseren AYANEO Pocket AIR Test mit dem Auspacken. In der Schachtel befindet sich zunächst das AYANEO Pocket Air selbst, das wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
In der Markenbox befindet sich ein USB-Typ-C-Kabel. In der Verpackung befinden sich außerdem einige Broschüren und eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass kein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Wenn Sie bei uns kaufen, erhalten Sie eine für Ihr Land.
Überblick über das AYA NEO Pocket Air
Wir setzen unseren AYANEO Pocket AIR Test mit einem Überblick über den Handheld selbst fort. Das AYANEO Pocket Air misst 8,8 x 3,5 x 0,6 Zoll (22,4 x 8,9 x 1,7 cm) und wiegt 380 g. Die Retro-Edition ist nur in einer Farbe erhältlich, nämlich in einem vom Famicom inspirierten Rot und Weiß, mit vergilbten Thumbstick-Kappen, die dem Spiel einen gealterten Look verleihen – eine nette Idee von AYANEO!
Das 5, 5-Zoll-AMOLED-Touchscreen-Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und sieht großartig aus, mit wirklich schönen, leuchtenden Farben, die hervorstechen.
Auf der Vorderseite befinden sich die Standard-Gaming-Bedienelemente mit Hall-Sensor-Analoga, unten rechts gibt es zwei zusätzliche Tasten, um das AYA SPACE-Overlay aufzurufen.
Auf der Oberseite befinden sich Auslösetasten für Schulter- und Hall-Sensoren, die sehr bequem zu bedienen sind. Direkt neben den Schultertasten befinden sich zwei Makrotasten. Auf der rechten Seite befinden sich die Lautstärketasten und eine Einschalttaste mit integriertem Fingerabdrucksensor.
Auf der Unterseite befindet sich ein abgedeckter Steckplatz für Ihre Nano-SIM- und Micro-SD-Karte. Daneben befindet sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, gefolgt von einem USB Typ-C 3.2-Anschluss. Mit einem unserer USB-Hubs können Sie ihn für die HDMI-Ausgabe an einen Fernseher oder Monitor verwenden. Holen Sie sich einen DroiX NT8 Clear USB Hub oder NH8 Hub mit NVMe-Speicher.
AYA NEO Pocket Air Technische Daten
In diesem AYA NEO Pocket AIR Test sind die vollständigen technischen Daten enthalten.
CPU | MediaTek Dimensity 1200, 8 Kerne, bis zu 3.0GHz |
GPU | Mali G77 |
RAM | 8GB LPDDR5 |
LAGERUNG | 256GB UFS 3.1 |
ANZEIGE | 5,5-Zoll-AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln und einem weiten Betrachtungswinkel mit großem Farbraum |
DISPLAY SPECS | 404 PPI, 185% sRGB-Farbraumvolumen, 109% NTSC-Farbraumvolumen, 100% sRGB-Farbraumabdeckung, 96% Adobe RGB-Farbraumabdeckung, 99% DCI P3-Farbraumabdeckung |
JOYSTICK | Hall-Sensor-Joystick. Master Controller Android Edition, anpassbare LED-Beleuchtung |
TRIGGERS | Hall-Sensor-Auslöser |
VIBRATION | X-Achse Linearmotor |
GYROSCOPE | Zwei Sechs-Achsen-Gyroskope |
E/A | 1x vollwertiger USB 3.2 Gen 1 Typ-C 1x 3,5-mm-Kopfhörerbuchse 1x Nano-SIM 4G-LTE Daten- und UHS-I Level Micro SD-Kartensteckplatz |
KOMMUNIKATION | Wi-Fi 6 Bluetooth 5.2 4G LTE über Nano-SIM |
BIOMETRIK | Power Key mit integrierter Fingerabdruckerkennung |
SPRECHER | Hyper Sound Stereo Dual-Lautsprecher |
WÄRMEABSORPTION | Luftgekühltes X86-Level-Kühlsystem |
BATTERIE | 7350mAh wiederaufladbare Batterie |
OS | Android 12 |
SOFTWARE | AYAHome Android Launcher, AYASpace App für die Verwaltung von Handheld-Software und „Quick Tool“ Bildschirmüberlagerung. |
Der 7350-mAh-Akku hat in unseren Tests mit Antutu in einer Schleife rund 3 Stunden gehalten. Die Zeiten hängen davon ab, welche Software Sie verwenden.
Das eingebaute Gebläse verfügt über zwei Einstellungen: Ausgewogen und Max. Das maximale Lüftergeräusch lag bei etwa 70 Dezibel, aber in den meisten Fällen kann man den Lüfter bei etwa 60 Dezibel auf „Ausbalanciert“ belassen, und es sollte in Ordnung sein.
Wir haben auch die Temperaturen gemessen, während wir die Akkulaufzeit getestet haben, und haben eine Höchsttemperatur von 34°C mit den ausgewogenen Lüftereinstellungen erreicht, sehr kühl!
Überblick über das Android-Betriebssystem und die Software
Das AYANEO Pocket Air läuft mit Android 12. Es ist zwar nicht mehr das Neueste, da Android 14 auf den Markt kommt, aber es ist auf dem neuesten Stand. Werfen wir einen genaueren Blick auf AYAs maßgeschneiderte Software für diesen AYA NEO Pocket AIR Test.
Das Frontend verwendet AYAs eigene HOME Software, die sehr angenehm zu bedienen ist. Sie haben eine Verknüpfung zu ihrem AYA SPACE Frontend und Platz, um Ihre regelmäßig genutzten Anwendungen hinzuzufügen. Wenn Sie nach oben scrollen, wird die vollständige Liste der Apps angezeigt, wie Sie sie auch auf einem Android-Telefon erhalten.
Sie erhalten ein ziemlich einfaches Android-Setup mit nur den üblichen Anwendungen wie Google Play Store, Google Suite of Apps, Dateimanager usw. Sie müssen alle Anwendungen wie Spiele und Emulatoren selbst installieren. Sie können sie aus den Stores von Google Play und APKPure beziehen oder manuell herunterladen.
Wenn Sie die AYA SPACE-Taste auf dem Gerät drücken, wird ein nützliches Overlay mit Informationen und Verknüpfungen zu allgemeinen Einstellungen angezeigt. Auf der Registerkarte Leistung können Sie die Leistungs- und Lüftereinstellungen ändern. Die Registerkarte „Controller“ enthält verschiedene Controller-Einstellungen und -Verbesserungen. Das Handgerät verfügt über Helligkeits- und Lautstärkeregler sowie über Einstellungen für das RGB-LED-Muster. Und die Widgets bieten einfachen Zugriff auf Screenshots, WLAN-Einstellungen, Standorteinstellungen usw.
Der AYA SPACE Launcher ermöglicht es Ihnen, Ihre Pegasus und Emulation Station Setups zu importieren, wenn Sie eine haben. Wir haben diese Einstellungen nicht, also haben wir sie nicht getestet, aber sie sind wahrscheinlich nützlich, wenn Sie sie haben. Aber Sie können Ihre ROMs einfach in den PocketGames-Ordner auf dem internen Speicher kopieren und sie werden dort angezeigt. Wir hatten allerdings gemischten Erfolg beim Starten von Spielen mit diesem System.
Es gibt kein Screen Mapping Tool, das für diese Android-Handhelds ein absolutes Muss ist. Selbst die preisgünstigen Handhelds verfügen in der Regel über diese Funktion. Offenbar wird sie zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt, wann auch immer das sein wird.
Android OS Benchmarks
Wie immer fügen wir in diesem AYANEO Pocket AIR Test Benchmarks ein, wenn wir können. Da es sich um ein Android-Betriebssystem handelt, werden wir einige Benchmarks durchführen und die Leistung des AYANEO Pocket AIR mit anderen Android-basierten Geräten vergleichen. Dazu gehören das AYN Odin 2, Retroid Pocket Flip und Anbernic RG552.
3DMark
Wir beginnen mit 3DMark und dem Slingshot-Benchmark. Er hat sein Maximum erreicht, was ein gutes Zeichen ist.
Wir haben gerade erst mit den Benchmarks für Wildlife Extreme begonnen und haben daher noch nicht viele Vergleichsdaten, aber Sie können sehen, dass das AYN Odin 2 mehr als doppelt so gut abschneidet. Es ist jedoch 10 Mal schneller als das kürzlich getestete Retroid Pocket 2S!
Geekbench
Bei den Geekbench Single- und Multi-Core-Scores haben wir bessere Vergleichsdaten. Wir können sehen, dass die Punktzahl von 891 doppelt so hoch ist wie die der Tiger T618 basierten Geräte wie dem Retroid Pocket Flip, es ist auch schneller als das GPD XD+, das die gleiche CPU, aber LPDDR4x RAM hat, der LPDDR5 RAM bietet einen ordentlichen Leistungsschub.
Antutu
Im Antutu-Benchmark erzielen wir gute Werte. Er ist ein gutes Stück höher als der GPD XP+, kommt aber nicht an den mächtigen Odin 2 heran. Für diesen Prozessor ist das ein gutes Ergebnis, aber wir werden später das Verhältnis zwischen Preis und Leistung betrachten müssen.
Spielleistung
Aufgrund des fehlenden Screen Mappings konnten wir unsere üblichen Android-Spiele wie Call of Duty Mobile nicht ausprobieren. Also haben wir ein paar andere Spiele heruntergeladen, die Controller-Unterstützung bieten und kein Screen Mapping erfordern.
Sie sollten keine Probleme haben, Spiele zu spielen, obwohl Sie natürlich die Touchscreen-Steuerung verwenden müssen. Es ist keine große Sache, aber mit einem Controller macht es viel mehr Spaß.
Und anstatt mit der Steuerung zu spielen, erinnerte ich mich daran, dass Horizon Chase Gyro-Steuerung unterstützt, also gibt es hier ein paar Aufnahmen, wie man es auf diese Weise steuert. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert hervorragend!
Leistung des Emulators
Und nun zu den Leistungstests des Emulators mit dem AYA NEO Pocket AIR Test. Auf 8- und 16-Bit-Systeme bis hin zur PS1- und Dreamcast-Ära gehen wir nicht weiter ein, da sie alle einwandfrei laufen. In den meisten Fällen können Sie das Rendering auf 1080P hochskalieren und Filter usw. aktivieren, ohne dass Probleme auftreten.
Stattdessen werden wir einen genaueren Blick auf die Konsolen um und nach der PS1-Ära werfen.
Delphin
Die Leistung des Dolphin-Emulators ist insgesamt gut. Wir haben eine Reihe von Spielen auf beiden Systemen ausprobiert, die der Emulator unterstützt. Hin und wieder gab es Einbrüche unter 30 oder 60 FPS, aber nichts, was die Spiele zu sehr beeinträchtigte. Dies gilt für beide Systeme, die der Emulator unterstützt.
DeSmuME
Der Dualscreen-Emulator DeSmuME funktioniert perfekt. Mit dem Touchscreen können Sie die meisten Spiele ohne Probleme spielen. Sie können natürlich beide Bildschirme oder einen einzigen Bildschirm während des Spiels anzeigen lassen, indem Sie dies in den Einstellungen ändern.
PSP
Der PlayStation-Emulator PPSSPP läuft erstaunlich gut. Wir skalieren auf 1080P hoch und haben verschiedene Grafikverbesserungen zusammen mit 16x anisotroper Filterung aktiviert. Bei God of War haben wir mit dem AYANEO Pocket AIR felsenfeste 60 FPS erreicht, das ist gut genug für uns.
Citra
Für den Citra-Emulator auf Sonic Generations sehen wir die üblichen Shader-Caching-Verlangsamungen, die wir erwarten. Die Leistung wird erheblich verbessert, wenn kein Shader-Caching stattfindet oder die Rendering-Auflösung verringert wird. Bei anderen, weniger anspruchsvollen Spielen ist das Erlebnis weitaus flüssiger mit recht soliden Bildraten.
PS2
Bei AetherSX2 sehen wir eine gemischte Leistung. Bei meinem persönlichen Lieblingsspiel Outrun sehen wir insgesamt gute Frameraten mit einigen Einbrüchen hin und wieder, wenn auf die Disc zugegriffen wird. Bei Gran Turismo 3 kommt es regelmäßig zu Frame-Einbrüchen unter 60, aber man kann die Dinge ein wenig beschleunigen, indem man die Rendering-Auflösung herabsetzt, wenn man das möchte.
Vita3K
Der Vita-Emulator sieht aus, als würde er gut funktionieren. Bei unserem Lieblingsspiel Street Fighter vs. Tekken erreichten wir meist 60 FPS, mit ein paar kleineren Einbrüchen. Wir haben nicht viele Spiele mit diesem Emulator ausprobiert, da die Kompatibilität nicht überragend ist, aber die Spiele, die funktionierten, waren alle auf dem AYANEO Pocket AIR gut spielbar.
Yuzu
Bei Yuzu erhalten wir etwa die Hälfte der Leistung, die wir für volle Geschwindigkeit bei Crusin Blast benötigen. Weniger anspruchsvolle Spiele funktionieren besser. Bei den meisten First-Party-Titeln werden Sie nicht viel Glück haben, dass sie spielbar sind.
Abschließende Überlegungen
Wir schließen diesen AYA NEO Pocket AIR Test mit unseren Gedanken zu diesem Handheld ab. Das AYA NEO Pocket Air ist ein schönes Gerät, das durch ein paar Dinge beeinträchtigt wird. AYA SPACE verwandelt das Android-Betriebssystem in etwas, das eher einem Spiele-Handheld ähnelt. Allerdings fühlt es sich an manchen Stellen noch etwas unfertig an, vor allem die fehlende Unterstützung für die Bildschirmdarstellung, die aber angeblich zu einem späteren Zeitpunkt kommen soll.
Die Leistung des AYANEO Pocket Air ist ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Im Vergleich zum GPD XP+, der den gleichen Prozessor, aber einen langsameren Arbeitsspeicher verwendet, haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Bedenken Sie, dass der XP+ vor zwei Jahren auf den Markt kam.
Im Vergleich zum AYN Odin 2 hat dieses Gerät etwa die doppelte Leistung. Beide Geräte wurden etwa zur gleichen Zeit und zu ähnlichen Preisen auf den Markt gebracht. Das Pocket Air ist im Vergleich von Preis und Leistung nicht besonders gut.
Aber für Ihr Geld erhalten Sie einen großartig aussehenden Android-basierten Handheld mit klassischem Retro-Design, der sich sehr angenehm spielen lässt. Die AYA SPACE Software, wenn sie fertig ist, ist eine hervorragende Ergänzung, die ein hochwertigeres Aussehen und Gefühl vermittelt.
Sie können das AYANEO Pocket AIR hier bestellen. Und stöbern Sie hier in unserem Angebot an Retro-Gaming-Handhelds.
Damit ist unser AYANEO Pocket Air Testbericht abgeschlossen. Wir hoffen, Sie haben ihn nützlich gefunden. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und wir werden Ihnen gerne antworten!