Ende letzter Woche hat der Hersteller von Retro-Gaming-Handhelds, ANBERNIC , ein Patent für sein neuestes aufstrebendes Handheld angemeldet. Besonderen Dank an den Discord-Benutzer NOirBRight, der uns auf diese Screenshots aufmerksam gemacht hat.
Entwickelt ANBERNIC einen WINDOWS-Handheld?
Obwohl es noch keine offizielle Bestätigung gibt, kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte über einen möglichen Vorstoß von ANBERNIC in den Bereich der Windows-basierten Geräte. Aber von den Vertretern von ANBERNIC selbst ist nichts zu hören.
Diese Gerüchte kursieren schon so lange, wie die Handheld-Szene Geräte wie den GPD WIN 3 und das Steam Deck kennt. Viele sind der Meinung, dass der Versuch eines Windows-basierten Handhelds unausweichlich ist.
Ein Windows-basierter Handheld wäre eine deutliche Abkehr von den Linux-basierten (und jetzt Android) Handhelds, die das Unternehmen gewohnt ist. Der Endbenutzer kann das Gerät in einer bisher nicht gekannten Weise nutzen.
Bilder des ANBERNIC Windows Handheld
Ein Patent für ein neues Handheld wurde von ANBERNIC am 14. Januar 2022 eingereicht. Bilder des Geräts werden folgen, und wir werden das, was wir sehen, im Detail analysieren. Leider wurden keine Spezifikationen genannt, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen können, ob es sich bei dem Handheld um ein „Low-Spec“ oder ein „High-Spec“ Gerät handelt.
Gerät Front
Die Vorderseite des Handhelds erinnert an so ziemlich jeden Spiele-Handheld, der in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Mit dem gleichen dual-analogen ABXY/D-Pad-Layout wie bei Geräten wie dem AYA NEO 2021, RG351MP und verschiedenen anderen Geräten.
Eine Reihe von Merkmalen auf der Vorderseite dieses Geräts weisen es sofort als ein ANBERNIC-Modell aus. Angefangen bei den mit einem Logo versehenen Einfassungen, die deutlich die Marke ANBERINC zeigen, bis hin zu den Start- und Auswahltasten, die denen der RG351-Geräte sehr ähnlich sind. Es ist ganz klar, von wem das entworfen wurde.
Zwei weitere Ergänzungen zu den üblichen Eingabemöglichkeiten sind eine HOME-Taste, die sich direkt unter dem D-Pad befindet. Und etwas, das eine WINDOWS-Taste zu sein scheint, die sich unter den ABYX-Tasten befindet. Da sowohl die Windows- als auch die Home-Taste vorhanden sind, gehen wir davon aus, dass das Gerät über eine Art Touchscreen verfügen wird.
Gerät Rückseite
Die Rückseite des Geräts ist relativ karg, abgesehen von einer Lüftungsöffnung. Zeigt an, dass das Gerät wie der RG552 aktiv gekühlt wird.
Gerät oben
ANBERNIC hat sich für ein gutes Design entschieden und die Anordnung der Tasten auf der Schulter übernommen, die bei den meisten modernen Gaming-Controllern zu finden ist. Dadurch wird das Gerät zwar etwas dicker, aber das ist auch gut so, denn es führt natürlich zu einem ergonomischeren Design.
Auf der Oberseite des Geräts befindet sich eine Abluftöffnung, die zum Lufteinlass auf der Rückseite des Geräts passt.
Schließlich gibt es noch drei Schnittstellen auf der Oberseite des Geräts. Dazu gehören ein Hardware-Reset-Knopf (ungewöhnlich, wenn das Gerät einen Einschaltknopf hat) und eine Art USB-Typ-A-Anschluss. Und ein USB-Typ-C-Anschluss, der als „DC/OTG“ gekennzeichnet ist und wahrscheinlich sowohl zum Aufladen als auch für andere kabelgebundene Verbindungen verwendet wird.
Gerät Unten
Die Unterseite des Windows-Handhelds von ANBERNIC ist ebenfalls relativ karg, mit nur zwei erwähnenswerten Funktionen.
Das erste dieser Merkmale ist die 3,5-mm-Audiobuchse. Ermöglicht den Anschluss von Kopfhörern Ihrer Wahl.
Das zweite sind die beiden Lautsprecheröffnungen an jeder Kante des Geräts. Hoffentlich wird die Stereoausgabe unterstützt.
Rechts neben der Audiobuchse befindet sich ein mysteriöser schwarzer Punkt, der ein Mikrofon zu sein scheint.
Gerät links
Auf der linken Seite des Geräts befinden sich die Lautstärketasten und die Einschalttasten. Darüber hinaus gibt es hier nicht viel mehr.
Ein Seitenprofil des Geräts ermöglicht es uns jedoch, die Ergonomie des Geräts besser zu verstehen. Die gestapelten Schulterknöpfe machen einer bequemen Rille Platz, in der Ihre Finger ruhen können.
Insgesamt sollte dieses Gerät für längere Gaming-Sessions wesentlich komfortabler sein als die bisherigen Geräte von ANBERNIC.
Gerät rechts
Die rechte Seite des Geräts zeigt, dass ANBERNIC sich von anderen Handheld-Herstellern inspirieren ließ.
Es gibt einen Schalter, mit dem man zwischen Maus- und Gamepad-Modus umschalten kann. Ähnlich wie der Schalter auf dem GPD WIN 3.
Außerdem gibt es eine Schaltfläche mit dem Symbol einer Tastatur. Vermutlich, um eine Bildschirmtastatur aufzurufen. Ähnlich wie die Taste auf dem AYA NEO 2021 Pro und dem OneXPlayer. Dies bestätigt mit ziemlicher Sicherheit, dass das Gerät mit einer Art Touchscreen ausgestattet sein wird.
Zusammenfassung
Was halten Sie von diesem Entwurf? Wir denken, es ist klar, dass ANBERNIC die richtigen Hinweise von seinen Konkurrenten in diesem Bereich erhält.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Frage, auf welchen Markt ANBERNIC mit diesem Modell abzielt. Erwarten Sie, dass sie direkt versuchen werden, mit GPD, One-Netbook und AYANEO zu konkurrieren, indem sie ein hochspezialisiertes Gerät auf den Markt bringen? Oder wollen sie vielleicht den relativ unerschlossenen Markt für Windows-Handhelds ins Visier nehmen?
Was auch immer dabei herauskommt, wir sind auf jeden Fall gespannt!